| Zum Inhalt springen. | Zur Navigation springen. |

Angeln - Binnengewässer: Zeiten

Angeln ist an den Binnengewässern in M-V vom Eisangeln am Neujahrstag bis zum Silvesterhecht möglich. In der kalten Jahreszeit sind einige wärmeliebende Fische zwar kaum zu fangen, aber die Küstengewässer, in denen es genügend Alternativen gibt, liegen meist noch vor dem Horizont.

In den Sommermonaten, wenn sich v.a. die Bade-, Camping- und Bootstouristen dieses Eldorado erschließen, hat auch das nasse Waidwerk seine hohe Zeit. Bis auf wenige Ausnahmen beißen jetzt alle Fische besonders gut. In der Vor- und Nachsaison aber, wenn die vielen niveauvollen touristischen Einrichtungen und Möglichkeiten deutlich weniger in Anspruch genommen werden, dann herrscht überall himmlische Ruhe und auf den gewitzten Angler wartet als Extrabelohnung teuflisch guter Fang.

Hecht, Barsch und Plötz haben selbst unter dem Eis Hunger; die Laichwanderung der Stinte und Plötzen, die im Februar beginnt, ist ein erster Höhepunkt. Ab März warten dann überall die fetten Schleien in den flachen Uferzonen. Bevor der Hollerbusch, wie der Holunder hier oben heißt, blüht, muss der erste Aal in die Räuchertonne und Karausche mit Maibutter ist bis heute ein beliebtes Fischgericht.

Ab Ende Mai legen auch die Karpfen ihre Scheu völlig ab und mit dem wärmer gewordenen Wasser und den längeren Tageszeiten beginnt die hohe Zeit des Nachtangelns. Zander, Barsch und Hecht bevorzugen im Sommer das tiefere Wasser, aber wenn die Tage wieder kürzer werden und das Wasser kühler, dann beginnen auch sie mit dem Anlegen einer dicken Winterspeckschicht. Und bevor der Herbst sich verabschiedet, langt auch der große Aal noch einmal kräftig zu, bevor er sich auf seine letzte große Reise macht.

Autor: Dr. Jochen Zimmermann

Anzeige:

Zusatzinformationen

Angeln

Google-Suche

 

MV tut gut

Servicenavigation

©mv-maritim.de 2001 - 2012
Anzeige:
Link zu www.warnemuende-sailing.com
Anzeige:
Link zur maritimen Bücherkiste
Anzeige:
MV Karte Kite- und Windsurfen
Anzeige:
Katalog 'Urlaub auf dem Wasser' bestellen
Anzeige: