| Zum Inhalt springen. | Zur Navigation springen. |

Küstenreviere in Mecklenburg-Vorpommern

Stettiner Haff / Uecker-Randow

Lage:

Stettiner Haff, Uecker, Zarow und Randow

Kurz & knapp:

Stettiner Haff: Beliebtes Segel- und Surfrevier mit Zugang zur Ostsee über den Peenestrom und die "Kaiserfahrt". Anschluss über die Oder bis Berlin

Beschreibung:

Diese Region entlang der deutsch-polnischen Grenze wird auf deutschem Gebiet westlich von der Uecker und östlich von der Oder begrenzt. Eigentlich reicht aber der Bereich "Pommerania" noch einmal so weit in das polnische Gebiet hinein, in dieser sogenannten Euroregion leben somit insgesamt ca. 1,4 Millionen Menschen. Hier wird in gemeinsamen Projekten viel für den maritimen Tourismus auf die Beine gestellt.

Über das Stettiner Haff erreicht der Skipper von Süden kommend auf direktem Weg die Ostsee. Zufahrtsstrecke ist der Kanal Piastowski, die Kaiserfahrt. Sie ist auch Hauptfahrwasser für die Berufsschiffahrt. Die Einreise nach Polen ist seit dem EU-Beitritt Polens am 01.Mai 2004 problemlos möglich. Eine Alternative bietet der Weg nach Westen über das Kleine Haff und weiter in den Peenestrom.

Größte Stadt im Revier ist Ueckermünde. Hier findet man viele Anlegemöglichkeiten, im Stadthafen kann man sogar direkt zu Füßen des Ueckermünder Schlosses festmachen. Von hier ist es nur ein Katzensprung in die Altstadt Ueckermündes. Nicht versäumen sollte man den Ueckermünder Tierpark mit vielen Freigehegen und dem Affenwald mit einer Herde freilaufender Berberaffen.

Per Boot können Abstecher in das Haff oder auf der Uecker unternommen werden. Die Uecker ist allerdings sehr flach und ab Torgelow nur noch für Paddler befahrbar. Dies gilt auch für die Flüßchen Zarow und Randow.

Sprechfunk:

  • Ueckermünde port, UKW-Kanal 11

Webcams

Anzeige:

Zusatzinformationen

Küstenreviere

Google-Suche

MV tut gut

Servicenavigation

©mv-maritim.de 2001 - 2012
Anzeige:
Link zu www.warnemuende-sailing.com
Anzeige:
Link zur maritimen Bücherkiste
Anzeige:
MV Karte Kite- und Windsurfen
Anzeige:
Katalog 'Urlaub auf dem Wasser' bestellen
Anzeige: